Möbel die Geschichten erzählen...



Schreibtischdetail

Spannende Geschichten haben es verdient weitergelebt zu werden...

Das Arbeiten nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit ist Dreh- und Angelpunkt von Re-used. Dabei mache ich es mir nicht so leicht wie einige andere Möbelhersteller, die Ihre Produkte schon nachhaltig nennen, wenn man sie länger als einige Jahre benutzen kann. Oder wenn der Hunde nicht gleich davonrennt, wenn er am Lack geschnuppert hat.

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit einfach mehr. Eben nicht Bäume zu fällen und sie wieder neu zu pflanzen, sondern aus dem was da ist, mehr zu machen. Altes und genutztes Holz, gibt es im Überfluss, warum sollte es verbrannt und entsorgt werden? Alten gereiften Wein kippen wir doch auch nicht weg. Gerade jetzt hat er seinen Charakter ausgebildet.

Solchem Holz wird nun ein zweites Leben mit Stil zu verleihen. Dass es gebraucht ist, macht es aber eigentlich umso hochwertiger und nachhaltiger. Der jahrelange Verwitterungsprozess hat das Holz relativ unempfindlich gemacht. Gebrauchsspuren prägen seinen edlen Charakter. Die Oberflächen werden daher so von Hand geschliffen, dass die individuellen Gebrauchsspuren erhalten bleiben und betont werden. Jedes Stück Holz hat einen naturgegebenen, unverwechselbaren Charakter. Das Holz bekommt ein neues würdiges Leben, eine neue Funktion und bleibt damit im Nutzungskreislauf. Gebrauchtes und ausrangiertes Holz wird zu schönen Möbelstücken, die man mit gutem Gewissen aufstellen kann.

Das ist für mich wirklich nachhaltig und das drückt auch die Marke Re-used aus.

Zudem werden die Möbel teilweise u.a. mit feinem Leinöl veredelt, somit entfalten sich die besonderen Eigenschaften des Holzes auf natürliche Weise, das Holz kann atmen, Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Zudem werden die Möbel teilweise u.a. mit feinem Leinöl veredelt, somit entfalten sich die besonderen Eigenschaften des Holzes auf natürliche Weise, das Holz kann atmen, Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Das Ergebnis sind außergewöhnliche Möbel, mit denen man sich regelrecht befreunden kann. Funkelnagelneue Industriemöbel können mit diesem Charme nicht mithalten...